Terminolog_innentreffen 2021

Meriangarten Burg, Nürnberg

Am 3. und 4. August 2021 trafen sich fast alle für Büro b3 tätigen Festangestellten, Praktikanten und Freelancer zur alljährlichen firmeninternen Terminologieweiterbildung in Nürnberg. Das erste persönliche Treffen seit Beginn der Pandemie. Aus verschiedenen Ecken Deutschlands oder Bayerns waren sie angereist gekommen. Andere schalteten sich via Webkonferenz dazu.

Corona und auch das 10-jährige Firmenjubliäum haben zu diesem Termin im Sommer geführt, denn traditionell findet die alljährliche interne Weiterbildung in Verbindung mit dem Nürnberger Christkindlesmarkt Anfang Dezember statt.

Ab Dienstag Mittag fand zunächst eine interne Konferenz mit 18 Teilnehmern und Beiträgen verschiedener Mitarbeiter statt. Themen waren: Terminologische Sonderfälle im Bereich der Datenkategorie Numerus, richtig Gendern und das Abbilden in der Terminologiedatenbank, Copyright und Urheberrechte in Bezug auf Terminologiearbeit.

Terminolog_Innen Treffen 2021

Die drei Themen wurden so intensiv diskutiert, dass der vierte Themenschwerpunkt auf einen späteren Termin verschoben wurde, damit die geplante Führung rechtzeitig um 16.45 Uhr starten konnte.

Der zweite der Teil der Weiterbildung wurde am Mittwoch Vormittag fortgesetzt, und das Thema ISO 9001 vertieft angesichts der im Oktober anstehenden Zertifizierungsaudits. Im Fokus standen natürlich auch die Themen, die die Zusammenarbeit mit den Freelancern, unseren externen Lieferanten, betreffen. Wichtigste Neuerung stellt die Einführung einer neu dokumentierten Form der Lieferantenbewertung dar.

An die Weiterbildung am Dienstag Nachmittag schloss sich eine thematische Führung zum Wirken der Sybilla Maria Merian (www.merianin.de) an. Im Merian-Garten der Nürnberger Burg, der nur zu wenigen Gelegenheiten für die Öffentlichkeit zugänglich ist, erfuhren die Teilnehmer_innen allerhand über das Leben und Wirken dieser außergewöhnlichen Frau.

Im Meriangarten der Burg, Nürnberg

Bei einem gemütlichen Abendessen fand der Tag und damit auch die Feier mit den Mitarbeitern anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums seinen Abschluss.

Abendveranstaltung Terminolog_Innentreffen 21