1. Termcafé Franken

Am 29.9.2020 fand das erste Termcafé Franken statt. Wir sind kurzfristig aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf eine Online-Veranstaltung ausgewichen.
Nachdem wir ursprünglich 12 Anmeldungen hatten, waren doch einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen, und so fanden sich letztendlich 9 Teilnehmer im virtuellen Raum zusammen, um im Verlauf von 2 Stunden in Kleingruppen 3 Themenblöcke mit verschiedenen Fragestellungen zu erarbeiten und Lösungsvorschläge für die Fragen der Teilnehmer zu finden. Welche Argumente können greifen, um Terminologiearbeit in einem Unternehmen zu etablieren, das keinen Übersetzungsbedarf hat und dessen Dokumentation und Softwareoberflächen ausschließlich auf Deutsch gehalten sind? Wer vorher mit dem Begriff „agile Terminologiearbeit“ nichts so recht anfangen wusste, der weiß nach dem Termcafé, dass Terminologiearbeit auch in agilen Prozessen durchgeführt werden kann, aber eben zu anderen Gesetzmäßigkeiten.

Interesse? Das nächste Termcafé findet am 8.12.2020 statt. Anmeldung unter:
www. termcafé.de