Optimierung der Suchanfrage für eine Dokumentensuchmaschine

Anwendungsfall: Swisslex

Optimierung der
Suchanfrage für eine
Dokumentensuchmaschine

Anforderung

Der Anbieter einer Plattform für juristische Fachtexte, dazu gehören Urteilssammlungen, Fachzeitschriften, Gesetzeskommentare und Werke aus der Fachliteratur, wollte die Suchergebnisse der Suchmaschine für die Anwender verbessern. Die Plattform stellt Dokumente in bis zu 4 Sprachen zur Verfügung, sodass auch die Mehrsprachigkeit bei der Suche eine wichtige Rolle spielte. Dazu hatte er der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) das Mandat erteilt einen Pilot für sie zu erstellen. Die ZHAW hat uns zur Unterstützung bei der Beratung und Umsetzung mit ins Boot geholt.

Lösung

Zunächst konnten wir den Kunden davon überzeugen, dass es sinnvoller sei, die von ihm angedachte Ontologie durch einen SKOS-basierten Thesaurus zu ersetzen, mit dem er ebenfalls in der Lage ist, die schlagwortbasiserte Volltextsuche zu optimieren. Der Grund hierfür lag darin, dass die zur Erstellung einer Ontologie notwendigen Anwendungsfragen zur Abbildung konkreter Relationen zu unpräzise und allgemein waren, sodass die in der Erstellung aufwändigere Ontologie nicht wirklich zu besseren Suchergebnissen führen würde. Wir haben der ZHAW die notwendige Infrastruktur (VocBench-Server) bereitgestellt, und sie bei der Gewinnung eines Teils der Termkandidaten durch Termextraktion sowie bei der Erstellung des Pilotthesaurus mit personellen Ressourcen unterstützt.

Lesen Sie hierzu auch den in der Fachzeitschrift edition erschienenen Fachartikel.