Translation management

 

Our services at a glance

Translation management deals with all administrative and operative processes and tasks that are related to providing translation, with special focus on the interfaces between authoring tools and
CAT tools (CAT = Computer-Aided Translation).

Due to globalization and legal requirements, companies nowadays are forced to translate their documents into an ever increasing number of languages. Because of this, only a very few employ their own translators. now purchase translations as an external service, which brings with it many new challenges in terms of document workflow, translation quality and pricing.

Drawing on our extensive know-how and experience in this field, we supporting companies as they establish efficient collaboration with their language service providers.


Evaluation of Language Service Providers

Framework Contracts

Translation Processes

Translation Style Guides

Training / Coaching

Key Figures

Translation Quality

Temporary Project Management


Evaluation of Language Service Providers

There is no shortage of language service providers. But how do you recognize a good language service provider? What criteria should be considered when looking for a language service provider or translator? What points should definitely be included in a tender text?

Especially if you do not have the necessary know-how in-house, it may be advisable to obtain external support. We will be happy to answer all these questions and more for you and support you in the decision.

Framework Contracts

A framework contract with a language service provider is on the agenda. What points should definitely be included?

We will check the suggested contract you have available and explain to you which points could possibly be improved.

Translation Processes

As globalization intensifies, more and more attention is focused on the issue of multiple languages and translation – and with it also the cost of translation – in terms of technical documentation, marketing and corporate communication.

The only way you can successfully handle costs and quality is through appropriate processes. Perhaps you would like to centralize translation management in your company, reduce the number of language service providers and translators and use your own project manager, or you have introduced a new content management system and now you would like to revise and adapt your translation processes.

We will discuss the best possible strategy for a course of action with you, based on the circumstances of your company.

There are many different reasons for inadequate translation quality. It is not always due to a poor translator. Often it is the result of different factors interacting. To achieve improvements in this area, sometimes only minor details need to be adjusted. Often, however, an entire process must be reworked.

We pass our many years of practical experience in translation management on to you, providing competent consulting as you introduce new translation processes or optimize existing ones.

Translation Style Guides

A translation manual or style guide containing your processes and work steps is an important means for ensuring consistently high translation quality. Since every company is unique, there are no standard solutions for manuals of this kind. They must be created individually or adapted to the relevant structures and specific features of a company.

We will be happy to develop a translation style guide customized to your needs. Together with your sales branch offices in other countries and language service providers, we can also create language-specific style guides.

Training / Coaching

We show you in workshops what translation management is and why it makes sense to use it, either on a small or large scale. Perhaps you have already made this decision and even chosen an employee for the role of translation manager. All that’s missing is a little practical experience that goes beyond actual project management, for example to develop and improve your translation processes.

We will be happy to coach your employee, deepen his specialist knowledge and support him in technical questions so he can acquire the necessary routine and expertise. If you lack the resources internally to make employees familiar with new translation processes, we will be happy to take on this task and conduct appropriate training sessions for you at your location.

Key Figures

To see whether a process is really efficient, you have to measure it and be able to compare it. The success of a project and whether it has achieved its goals can also be demonstrated by the right key figures.

We will be pleased to support you and your company in developing a concept for suitable key figures and KPIs (Key Performance Indicators) in the area of translation management.

When is a translation bad? This question is often a highly subjective one. We will develop a weighted criteria catalogue with you that helps you evaluate the quality of translations more objectively and according to uniform standards.

Translation Quality

Of course you don’t just want to measure how good or bad the quality of your translated texts is, you want to improve the translation quality of your texts in general.
Searching for the cause of inadequate translations in the translator or language service provider often seems natural, but doesn’t always provide satisfactory results.

Usually you have to start much earlier, specifically in your original texts. Measures such as introducing writing rules, controlled language, tool-supported style checking or authoring support as well as terminology work will not only improve the quality of translations, they often result in significantly lower translation costs as well.

That’s because clearer language and more uniform and consistent texts will lead to a significantly higher rate of hits (match values) in the translation memory (your database with text units that already have been translated in the source and target language from previous translation projects). This also reduces other process costs such as managing questions between author and translator or language service provider.

We will be happy to develop a concept with you that will allow you to sustainably improve the translation quality of your texts and/or support you in introducing and implementing a concept for this purpose.

Temporary Project Management

Do you have an extensive or complex translation project on the agenda but insufficient internal resources to handle the project, but on the other hand you also don’t want to hand it over entirely to your language service provider?

We will take on the project management for you with a set time limit, ensure planning and on-time implementation, carry out quality assurance measures, check the quality of the delivered documents, organize proofreading if necessary by your sales branch offices in the relevant countries and much more.

Übersetzungsmanagement

 

Unsere Leistungen im Überblick

Übersetzungsmanagement beschäftigt sich mit allen administrativen und operationellen Prozessen und Aufgaben rund um das Thema Bereitstellung von Übersetzungen. Insbesondere wird dabei auch das Augenmerk auf Schnittstellen zwischen den Autorensystemen und den CAT-Werkzeugen (CAT = computer-unterstützte Übersetzung) gelegt.

Da heutzutage, bedingt durch die Globalisierung und Gesetzgebung, Unternehmen ihre Dokumente in immer mehr Sprachen übersetzen müssen, beschäftigen die wenigsten von Ihnen noch eigene Übersetzer. Stattdessen kaufen die meisten Unternehmen inzwischen Übersetzungen als externe Dienstleistung ein, was viele neue Herausforderungen in Sachen Dokumentenworkflow, Übersetzungsqualität und Preisgestaltung mit sich bringt.

Hier unterstützen wir Unternehmen mit unserem fundierten Know-How beim Aufbau einer effizienten Zusammenarbeit mit ihren Sprachdienstleistern.


Evaluation von Sprachdienstleistern

Prüfung von Rahmenverträgen

Übersetzungsprozesse

Styleguides / Übersetzungsleitfaden

Schulung / Coaching von Mitarbeitern

Kennzahlen

Verbesserung der Übersetzungsqualität

Projektmanagement auf Zeit


Evaluation von Sprachdienstleistern

Sprachdienstleister und Übersetzer gibt es in Hülle und Fülle. Woran erkennt man einen guten Sprachdienstleister? Nach welchen Kriterien sucht man sich seinen Sprachdienstleister oder Übersetzer aus? Welche Punkte gehören unbedingt in einen Ausschreibungstext?

Insbesondere, wenn Sie selbst nicht das notwendige Know-how im Hause haben, kann es ratsam sein, sich externe Unterstützung einzuholen. Auf all diese Fragen und noch mehr liefern wir Ihnen gerne Antworten und unterstützen Sie bei der Auswahl.

Prüfung von Rahmenverträgen

Ein Rahmenvertrag mit einem Sprachdienstleister steht an. Welche Punkte sollten unbedingt Bestandteil sein?

Wir prüfen den Ihnen vorliegenden Vertragsvorschlag und teilen Ihnen mit, welche Punkte gegebenenfalls noch nachgebessert werden sollten.

Übersetzungsprozesse

Mit der zunehmenden Globalisierung steht sowohl im Bereich Technische Dokumentation als auch im Bereich Marketing und Konzernkommunikation das Thema Mehrsprachigkeit und Übersetzung – und damit auch das Thema Übersetzungskosten – mehr und mehr im Vordergrund.

Kosten und Qualität bekommen Sie nur über entsprechende Prozesse in den Griff. Sie möchten das Übersetzungsmanagement in Ihrem Unternehmen zentralisieren, die Anzahl der Sprachdienstleister und Übersetzer reduzieren, einen eigenen Projektmanager einsetzen, oder Sie haben ein neues Content-Management-System eingeführt und möchten jetzt Ihre Übersetzungsprozesse überarbeiten und anpassen.

Wir erörtern mit Ihnen aufgrund der Gegebenheiten in Ihrem Hause die bestmögliche Strategie zum Vorgehen.

Die Ursachen für eine unzureichende Übersetzungsqualität sind vielfältig. Nicht immer liegt es an einem schlechten Übersetzer. Häufig ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Um hier Verbesserungen zu erzielen, reicht es oftmals, an einer kleinen Stellschraube zu drehen; manchmal muss man aber auch einen ganzen Prozess umstellen.

Gerne geben wir unsere jahrelange praktische Erfahrung im Bereich Übersetzungsmangement an Sie weiter und beraten Sie kompetent bei der Einführung neuer oder der Optimierung bestehender Übersetzungsprozesse.

Styleguides / Übersetzungsleitfaden

Ein Übersetzungsleitfaden beziehungsweise ein Styleguide, der Ihre Prozesse und Arbeitsschritte festhält, ist ein wichtiges Mittel, um eine gleichbleibend hohe Übersetzungsqualität sicherzustellen. Da jedes Unternehmen anders ist, gibt es für derartige Leitfäden keine Standardlösungen. Sie müssen individuell erstellt beziehungsweise an die jeweiligen Strukturen und Gegebenheiten im Unternehmen angepasst werden.

Gerne erarbeiten wir einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Übersetzungsleitfaden. Zusammen mit Ihren Vertriebsniederlassungen im Ausland und Sprachdienstleistern erstellen wir auch sprachspezifische Styleguides.

Schulung / Coaching von Mitarbeitern

In Seminaren zeigen wir auf, was Übersetzungsmanagement bedeutet und warum es Sinn macht, ein solches, sei es im kleineren oder größeren Rahmen, einzuführen. Sie haben sich bereits dazu entschieden und auch Mitarbeiter für die Rolle als Übersetzungsmanager ausgewählt. Es fehlt jedoch noch ein wenig an praktischer Erfahrung, die über das eigentliche Projektmanagement hinausgeht, um zum Beispiel ihre Übersetzungsprozesse zu entwickeln und zu verbessern.

Gerne coachen wir Ihren Mitarbeiter, vertiefen seine Fachkenntnisse und unterstützen ihn bei fachlichen Fragen, damit er die notwendige Routine und Expertise bekommt. Falls Ihnen die Ressourcen fehlen, um intern Mitarbeiter mit neuen Übersetzungsprozessen vertraut zu machen, so übernehmen wir gerne diese Aufgabe und führen entsprechende Schulungen bei Ihnen im Hause durch.

Kennzahlen

Um zu sehen, ob ein Prozess auch wirklich effizient ist, muss man ihn messen und vergleichbar machen. Auch der Erfolg und die Zielerreichung eines Projekts lassen sich mittels der richtigen Kennzahlen aufzeigen.

Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen gerne bei der Ausarbeitung eines Konzepts passender Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicator) aus dem Bereich Übersetzungsmanagement.

Wann ist eine Übersetzung schlecht? Diese Frage ist oft sehr subjektiv behaftet. Wir erarbeiten mit Ihnen einen gewichteten Kritererienkatalog, der Ihnen hilft, die Qualität von Übersetzungen objektiver und nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten.

Verbesserung der Übersetzungsqualität

Sie wollen natürlich nicht nur messen, wie gut oder schlecht die Qualität Ihrer übersetzten Texte ist, sondern Sie wollen die Übersetzungsqualität Ihrer Texte allgemein verbessern.

Die Ursachen für unzureichende Übersetzungen beim Übersetzer oder Sprachdienstleister zu suchen, ist oft naheliegend, aber nicht immer zielführend.

Meistens müssen Sie bereits viel früher ansetzen, nämlich bei Ihren Ausgangstexten. Maßnahmen wie die Einführung von Schreibregeln, kontrollierter Sprache, toolgestützter Stilprüfung oder Autorenunterstützung, aber auch Terminologiearbeit, führen neben einer Verbesserung der Übersetzungsqualität oft zu einer maßgeblichen Senkung der Übersetzungskosten.

Denn eine klarere Sprache, einheitlichere und konsistente Texte führen zu einer deutlichen Erhöhung der Trefferquoten (Matchwerte) im Translation Memory, d.h. Ihrer Datenbank mit bereits übersetzten Texteinheiten in der Ausgangs- und Zielsprache aus vorhergehenden Übersetzungsprojekten. Auch weitere Prozesskosten wie das Rückfragenmanagement zwischen Sprachdienstleister bzg. Übersetzer und Autor werden hierdurch reduziert.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen ein Konzept, wie Sie nachhaltig die Übersetzungsqualität Ihrer Texte verbessern können und/oder unterstützen Sie bei der Einführung und Umsetzung eines entsprechenden Konzepts.

Projektmanagement auf Zeit

Sie haben ein umfangreiches oder komplexes Übersetzungsprojekt anstehen und nicht die internen Ressourcen, um dieses Projekt zu stemmen, wollen sich dabei aber auch nicht vollständig Ihrem Sprachdienstleister ausliefern?

Wir führen für Sie – zeitlich begrenzt – das Projektmanagement für ein konkretes Projekt durch, stellen die Planung und termingerechte Durchführung sicher, führen Qualitätssicherungsmaßnahmen durch, überprüfen die Qualität der gelieferten Dokumente, organisieren bei Bedarf das Korrekturlesen durch Ihre Vertriebsniederlassungen in den jeweiligen Ländern, und vieles mehr.